Preise und Auszeichnungen im Juni und Juli 2024

Die Universität Wien gratuliert allen Mitarbeiter*innen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden.

12.07.2024 | [weiter]

Universität

Institut für Islamisch-Theologische Studien wird Teil der Katholisch-Theologischen Fakultät

Das Institut wird mit Beginn des Wintersemesters am 1. Oktober 2024 Teil der Katholisch-Theologischen Fakultät.

12.07.2024 | [weiter]

Neu entdecktes schwarzes Loch

Extrem schnell bewegte Sterne im Sternhaufen Omega Centauri, die eine neue Untersuchung ausfindig gemacht hat, zeigen: Im Zentrum des Sternhaufens befindet sich ein Schwarzes Loch.

11.07.2024 | [weiter]

Uni Wien auf Platz 2 bei der Hugo Sinzheimer Moot Court Competition

Von 20. bis 22. Juni 2024 fand die 9. Hugo Sinzheimer Moot Court Competition in Wien statt. Dabei handelt es sich um eine simulierte Gerichtsverhandlung, bei der Studierende in die Rolle von Prozessparteien schlüpfen.

09.07.2024 | [weiter]

Drittmittelerfolge in der angewandten Forschung

An der Universität Wien werden aktuell viele Projekte im angewandten Forschungsbereich gefördert. Lesen Sie hier einen Überblick über Projekte, angesiedelt in der wirtschaftsnahen Forschung, Entwicklung und Innovation.

09.07.2024 | [weiter]

Stammbaumforschung für den Artenschutz

Wie genau sind die Verwandtschaftsverhältnisse bei Haien und Rochen und wie ist ihre evolutionäre Geschichte? Die Forschung hatte bis jetzt nur lückenhafte Antworten darauf.

Rudolphina

Podcast: Was die Donau über die Menschheit erzählt

Geologin Diana Hatzenbühler von der Universität Wien analysiert Flutablagerungen in den Donauauen und entdeckt dabei menschliche Spuren – von radiogenen Nukliden bis Mülltonnen.

Neue Professur im Juli

Die Universität Wien begrüßt Elena Bacchin, Professur für Geschichte der Neuzeit – Historische Europaforschung. Hier finden Sie die neuberufenen Wissenschafter*innen mit Kontaktdaten und Lebenslauf.

Podcasts hören

Zum Podcast mit dem Titel "An der Quelle"

Magazin lesen

Weiter zu Rudolphina, dem Online-Wissenschaftsmagazin der Universität Wien